AMPShare vs. CAS – Welche Akku-Allianz ist besser?
Bosch blau hat vergangene Woche ihre „neue“ herstellerübergreifende Akku-Allianz AMPShare vorgestellt. AMPShare soll der Gegenspieler zu der von Metabo initiierten Akku-Allianz CAS (Cordless Alliance System) sein. CAS war die erste herstellerübergreifende Akku-Plattform am Markt. Im Jahr 2018 hat Metabo seine Akkutechnologie anderen Herstellern zur Verfügung gestellt und somit als erster großer Elektrowerkzeughersteller seine Plattform für weitere Partner geöffnet. Bosch blau hatte kurze Zeit später eine Akku-Plattform ins Leben gerufen namens Professional 18V System. Diese Plattform kam jedoch nie so richtig ins Laufen und verbrachte mehr oder weniger ein Schattendasein. Nun wurde diese Plattform in AMPShare umgetauft, es wurden neue Partner für die Plattform gewonnen und Bosch versucht nun diese Plattform neu zu vermarkten.
Doch welche Plattform ist nun besser?! Ich habe die versucht die beiden Plattformen miteinander zu vergleichen, um diese Frage schlussendlich beantworten zu können. Bei diesem Vergleich habe ich neben der Akkutechnologie, der Anzahl der Partner, der Anzahl der verfügbaren Maschinen auch versucht die einzelnen Partner der Plattform den einzelnen Gewerken zuzuordnen, für die sie ihre Maschinen hauptsächlich herstellen. Die Zuordnung der Gewerke soll dabei zeigen, welche der beiden Plattformen diversifizierter und für mehrere Gewerke nutzbar ist. Die Bewertung ist natürlich teilweise subjektiv von meiner Seite aus. Falls ihr andere Meinungen habt, könnt ihr gerne kommentieren.
Bevor wir in den detaillierten Vergleich der Akku-Allianzen gehen, schauen wir uns eine Gegenüberstellung der beiden Akku-Plattformen mit ihren jeweiligen Partnern an:
Allgemeine Daten und Fakten:
Initiator auf der eine Seite ist Bosch Professional, auf der anderen Seite Metabo. Ich habe hier keinen „Gewinner“ in der Kategorie Generalist gewählt, da es meiner Meinung Geschmacksache ist, ob ich nun lieber die blauen Geräte von Bosch oder die grünen Geräte von Metabo besser finde. Beide Hersteller haben einen generalistischen Ansatz, beide haben eine ähnliches Preis- und auch Qualitätsniveau. In Sachen Akku-Technologie stehen beide Hersteller auf einer Stufe. Sowohl Bosch mit Bosch ProCORE, als auch Metabo mit LiHD haben eine ausgereifte Technologie, beide nutzen 21700er Zellen, beide haben eine weitreichende Kompatibilität zu älteren Maschinen und beide liefern auch hohe Ströme für harte Anwendungen (es sind natürlich auch die normalen Bosch Professional 18V Akkus und die normalen Metabo 18V Akkus mit den Plattformen kompatibel). Alleine bei der Größe des Akkupacks hat Bosch mit 12 Ah im Vergleich mit Metabo mit 10 Ah die Nase minimal vorne. Bei der Anzahl der Maschinen und der Anzahl der Partner ist die Entscheidung einfacher. In diesen beiden Kategorien gewinnt CAS klar.
Sanitärinstallation / Metall- u. Stahlbau
Durch den Seitenwechsel von Rothenberger in Richtung AMPShare würde ich in dieser Kategorie den Punkt an AMPShare geben. CAS hat zwar auch Hersteller in diesem Bereich auf der Plattform, jedoch hat Rothenberger ein viel breiteres Portfolio im Bereich Sanitär. Im Bereich Metall- und Stahlbau ist die Entscheidung eindeutig. Obwohl AMPShare mit Fein einen absoluten Spezialisten im Bereich Metallbau an Bord hat, kommt es nicht gegen die geballte Kompetenz auf Seiten von CAS an. Neben Trumpf, Gesipa und Eisenblätter hat auch noch Metabo ein großes Metallbearbeitungsportfolio zu bieten.
Innenaus- u. Trockenbau / Dach- u. Holzbau / Elektroinstallation
Mit Lamello, Collomix und Rokamat bietet CAS das bessere Gesamtpaket im Bereich Innenaus- und Trockenbau. Im Bereich Dach- und Holzbau ist es wiederum eine eindeutige Entscheidung. Mafell als Spezialist im Bereich Dach- und Holz, sowie Prebena als Spezialist für Nagel- und Klammergeräte für diesen Bereich machen die Entscheidung für CAS einfach. Auch im Bereich Elektroinstallation sehe ich CAS mit HellermannTyton vor AMPShare. Leister und Steinel hätten auch noch in andere Bereiche zugeordnet werden können. Ich habe mich für diesen Bereich entschieden.
Baugewerbe / Garten / Licht
Auch im Bereich Bau sehe ich CAS vor AMPShare. Mit den drei Spezialisten Eibenstock, Baier und Spewe ist CAS gut aufgestellt. Bei Gartengeräten bieten AMPShare dem Kunden aktuell noch keine Geräte an. CAS ist hier mit den Sprühgeräten von Birchmeier und der Gartenrange von Metabo deutlich besser aufgestellt. Wenn es um Beleuchtung geht ist AMPShare der Gewinner. Gleich vier Spezialisten im Bereich Licht kann AMPShare vorzeigen.
Reinigung / Unterhaltung / Verpackung
In Sachen Reinigung sehe ich wieder CAS in Front, durch die beiden Spezialisten Haaga (Kehrmaschinen) und Starmix (Staubsauger). In den Bereich Unterhaltung und Verpackung punktet wiederum AMPShare. Mit den Spezialisten für Radios PerfectPro im Bereich Unterhaltung und den drei Spezialisten im Bereich Verpackung hat CAS nichts entgegenzusetzen.
Sonstige
Im letzten Bereich habe ich alle weiteren Partner der beiden Akku-Allianzen zusammengefasst. Hier habe ich beide Plattformen gleich bewertet, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht in diesem Bereich eine Plattform vor der anderen zu sehen. Ich habe auch Fischer auf beiden Plattformen platziert, da es noch kein offizielles Statement gibt, ob sie bei CAS aussteigen und nur noch bei AMPShare sind oder nicht.
Fazit
AMPShare hat durch die neuen Partner Boden gut gemacht, aber meiner Meinung nach bietet CAS das deutlich bessere Gesamtpaket. Vielfältigere Anwendungsgebiete, mehr Partner und mehr Maschinen. Das alles bietet die CAS Plattform gegenüber der AMPShare Plattform. Beide Plattformen haben schon weitere Partner und dementsprechend auch weitere Maschinen auf der Plattform in den nächsten Monaten und Jahren angekündigt. Es bleibt weiterhin spannend welche Partner sich in der Zukunft hier anschließen werden. Falls ihr euch noch weitere Infos über die einzelnen Plattformen holen wollt, findet ihr hier die Seite von AMPShare und hier die Seite von CAS.
Das könnte dich auch noch interessieren:
AMPShare – Bosch verkündet „neue“ Akku-Plattform
Gestern fand die vor längerer Zeit schon angekündigte Pressekonferenz von Bosch statt. Dabei wurde im voraus sehr groß die „neue Ära der Akkupartnerschaft“ von Bosch angekündigt. Folgende Neuerungen wurden bei der Pressekonferenz nun tatsächlich verkündet: Henk Becker, Vorstandsvorsitzender der Bosch […]
Rothenberger tritt aus CAS Akku-Allianz aus
Metabo bzw. die CAS Akku-Allianz und Rothenberger gehen in Zukunft getrennte Wege. CAS ist mit seinen nun 32 Partnern immer noch mit Abstand die größte Akku-Allianz am Partner (gemessen an der Anzahl der Hersteller der Akku-Allianz). Rothenberger ist somit der […]
Festool als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet
Festool ist schon seit Jahrzehnten bei vielen Handwerkern, insbesondere bei den Schreiner, zur Kultmarke geworden. Jetzt wurde das schwäbische Unternehmen noch zur Jahrhundertmarke ausgezeichnet von der ZEIT Verlagsgruppe. Neben Adidas, Lamy, Inbus und vielen weiteren hat Festool es nun auch […]
5 Kommentare
Nachdem mein Blutdruck wieder auf „normal“ gesunken ist nachdem ich diese Quelle las: https://rothenberger.com/de-de/unternehmen/presse-und-aktuelles/aktuelles/interview-zu-ampshare-und-cas
Bitte korrigieren: „Rothenberger hat nicht die Seiten gewechselt, sondern bietet Geräte für beide Plattformen an“ (analog Fischer)
Hallo Danny,
vielen Dank für deinen Input. Ich habe nur die Darstellung seitens Metabo gekannt. Den Beitrag habe ich angepasst.
Viele Grüße
Werkzeug-Insider
CAS und Strauss-Maschinen ergibt sich darauf, dass Strauss – Maschinen idente Metabo Geräte sind:-)))
Wir haben mehrere Akkuschrauber von Fein. Einer nicht mal 2 Jahre alt. Nun wollte ich eine Säbelsäge kaufen und dachte mir, super, bleibste bei FEIN. Nun hat mir der freundlichen Techniker mir die ver****e erklärt. Die älteren FEIN Modelle (wobei ich 2 Jahre als absolut nicht alt erachte) sind nicht kompatibel. FEIN hat komplett auf Ampsahre gewechselt. Mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Dass man damit als Kunde dermaßen im Regen stehen gelassen wird, finde ich unterirdisch. Geplante Obszoleszenz lässt grüßen.
Dass nenne ich ver***e am treuen Kunden. Fein ist damit für uns gestorben.
Hallo Daniel,
das ist leider absolut korrekt. Die „alten“ Feinakkus sind nicht kompatibel mit den neuen Ampshare Maschinen.
Das einzig positive was daran ist, dass dir jetzt die ganzen Ampshare Maschinen zur Verfügung stehen, da du den Akku schon hast.
Kann deinen Unmut aber absolut verstehen.
Viele Grüße
Werkzeug-Insider